Aktuelles

 

10. Sitzung – 2024

Veranstalter und Datum für 2024 werden noch gesucht. Sie möchten Veranstalter sein?
Bitte melden Sie sich bei Dr. Felsner (IKS).

9. Sitzung – 27./28.09.2023

Mit 40 Teilnehmern fand am 27. und 28. September 2023 die 9. Sitzung des Kompetenznetzwerks Strahlmittel statt. Zur vom IKS organisierten Veranstaltung lud dieses Jahr SWARCO Indusferica nach Neufurth in Österreich ein.
Bei diesem Treffen lag der Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit in der Strahltechnik. Es wurden Chancen und Risiken im Rahmen des EU Green Deal und neu geschaffene rechtliche Grundlagen durch die Europäische Union diskutiert. Außerdem wurden Möglichkeiten der Strahlmittel- und Energieeinsparung durch effizienteres Sandstrahlen und Stahlwasserbaubeschichtungen vorgestellt. Eine Führung durch das neue Global Glass Beads Technology Center von SWARCO brachte viele Teilnehmer zum Staunen. Abgerundet wurde das Treffen durch eine Führung und Verkostung in der Destillerie Farthofer und ein gemeinsames Abendessen.

Wir danken allen Referenten, Teilnehmern und der Fa. SWARCO für die gelungene Veranstaltung!

8. Sitzung – 15./16.09.2022

Die 8. Sitzung des Kompetenznetzwerks Strahlmittel fand am 15./16. September 2022 mit ca. 30 Teilnehmern in Hattingen statt. Dieser durch das IKS organisierte Branchentreff wurde dieses Jahr bei der Fa. Vulkan Inox GmbH veranstaltet.
Das Programm bestand aus vielseitigen Fachvorträgen zu Themen wie digitaler Strahlanlagenüberwachung, Schwammstrahlverfahren, Korrosionsschutz in der Praxis, einer Firmenvorstellung des Gastgebers und Nachhaltigkeit in der Oberflächenvorbereitung. Ergänzt wurde es durch eine Führung im ehemaligen Eisenhüttenwerk und heutigem LWL Industriemuseum Henrichshütte Hattingen sowie einen Firmenrundgang bei dem Edelstahlstrahlmittelproduzenten Vulkan Inox GmbH. Der Abend zwischen der zweitägigen Veranstaltung konnte bei einem gemeinsamen Abendessen verbracht werden, um miteinander ins Gespräch zu kommen und zu netzwerken.

Wir danken allen Referenten, Teilnehmern und der Fa. Vulkan Inox GmbH für die gelungene Veranstaltung!

„Es geht nicht nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander, es geht nur miteinander.“
– Erwin Ringel

7. Sitzung – 21.10.2021

Am 21.10.2021 fand die 7. Sitzung des Kompetenznetzwerks Strahlmittel mit zahlreichen Branchenvertretern online statt. Es wurden interessante Vorträge aus den Bereichen Strahltechnik und damit verbundener Nachhaltigkeit gehalten sowie Einblicke in die aktuelle Normungsarbeit gegeben. Trotz Online-Format können wir auf eine erfolgreiche 7. Sitzung zurückschauen. Wir danken allen Referierenden und Teilnehmenden für den gemeinsamen Austausch!

6. Sitzung – 2020

In diesem Jahr konnte, trotz Corona-Pandemie, erfolgreich die 6. Sitzung des Kompetenznetzwerks Strahlmittel durchgeführt werden. Die Veranstaltung wurde als „Hybrid-Event“ angeboten und die Teilnehmer konnten sowohl vor Ort, als auch über ein Online-Tool an der Sitzung teilnehmen. Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr vom Institut für Korrosionsschutz Dresden ausgerichtet.

5. Sitzung – 2019

Die 5. Sitzung des Kompetenznetzwerkes Strahlmittel fand im beschaulichen Datteln bei der Firma sentenso GmbH statt. Die Veranstaltung wurde zum ersten Mal als 2-tägiges Event durchgeführt und wurde bei den Teilnehmern sehr gut aufgenommen. Somit konnten viele Diskussionen geführt werden, die bei der sonst straffen Zeitplanung der eintägigen Veranstaltungen zumeist zu kurz kommen. Ebenfalls erstmalig war eine Form der Diskussionsrunde, genannt „World-Café“, die eingesetzt wurde, um den Teilnehmern den direkten Austausch in kleinen Gruppen zu ermöglichen. Zusammengefasst also eine tolle Veranstaltung und an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Gastgeber.

4. Sitzung – 2018

Das Kompetenznetzwerk Strahlmittel tagte 2018 zum vierten Mal. In diesem Jahr in Bad Friedrichshall bei der Eisenwerk Würth GmbH. Neben interessanten Fachvorträgen an diesem Tag konnten die Teilnehmer auch das Eisenwerk Würth genauer unter die Lupe nehmen. Bei einer Werksführung durch das Unternehmen, wurden die Teilnehmer über die Strahlmittelproduktion an diesem Standort informiert. Die Organisation und Programmzusammenstellung übernahm bei dieser Sitzung erstmals Rick Ottolinger, der dieses Amt vom Mitgründer des Kompetenznetzwerks Tim Börner übernahm.